Dem Vergangenen gedenken für eine gute Zukunft

Das Historische Archiv Mittenaar [HAM) basiert auf dem Nachlass des Heimatforschers Friedrich Theis. Weitere Nachlässe und Bestände von historisch interessierten Personen, der Gemeinde Mittenaar und des Heimat- und Geschichtsvereins Mittenaar-Bicken folgten.

Betreut wird das Archiv von Gerold Meckel.

Das Archiv befindet sich in Mittenaar-Bicken im Burggraben Nr. 18, Ecke B255. Die Öffnungszeiten sind Montags von 15.30 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung unter der E-Mail-Adresse: Gerold-Meckel@t-online.de oder  HiArMi@t-online.de.

Der Bestand dieses Archivs beinhaltet unter anderem geschichtliche Literatur von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, Heimatnachrichten hiesiger Vereine, Heimatjahrbücher, Ortschroniken, Zeitungsberichte über Mittenaar und seiner Umgebung, Amtsblätter von Bicken und Mittenaar, alte Schulbücher, Bücher über Kunst, Trachten, Religionen und Biografien bekannter Persönlichkeiten sowie geschichtliches Wissen über die Adligen von Bicken und anderer Geschlechter.
Ein weiterer Bereich ist die Genealogie, die aus Büchern und den Stammtafeln von Friedrich Theis besteht.
Fotografien und Dias aus Mittenaar und anderen Orten sind ebenfalls archiviert.

Desweiteren befinden sich etliche Bücher, Texte und genealogische Familienstammtafeln digital im Archiv.

Im Historischen Archiv besteht auch für Privatpersonen die Möglichkeit Ihre Dias durch einen Scanner zu digitalisieren.

So finden Sie uns:

Punkt "A" = Standort Archiv Burggraben 18